Lübeck - 04.01.2023

Einführung eines neuen Ersatzfahrplans bei erixx Holstein für den Zeitraum vom 9. Januar bis zum 5. Februar 2023

(Lübeck, 4. Januar 2023) Ab Montag, den 9. Januar 2023, wird für den erixx Holstein Verkehr ein neues angepasstes Betriebskonzept eingeführt werden. Der optimierte Ersatzfahrplan berücksichtigt dabei vor allem die an das Unternehmen herangetragenen Fahrgastwünsche nach mehr Regelmäßigkeit, Einheitlichkeit und Übersichtlichkeit. Zukünftig fallen daher auf der jeweiligen Strecke an allen Wochentagen die gleichen Züge zur selben Zeit aus. So können sich Reisende nun deutlich leichter merken, welche Verbindungen entfallen und welche Züge nach wie vor verkehren. Damit Fahrgäste zudem ihre Reisen auch wieder längerfristiger verlässlich planen können, wird der Ersatzfahrplan vorerst bis Sonntag, den 5. Februar 2023, gelten.

RE83 zwischen Kiel Hauptbahnhof und Lübeck Hauptbahnhof im 2-Stunden-Takt

Der RE83 fährt zukünftig zwischen Kiel Hauptbahnhof und Lübeck Hauptbahnhof ausschließlich im 2-Stunden-Takt in beide Richtungen. Es entfallen dabei jeweils die Züge mit einer Abfahrtszeit zur ungeraden Stunde. Das bedeutet, dass zum Beispiel unter anderem täglich die Verbindungen ab Kiel Hauptbahnhof um 7:43 Uhr, 9:43 Uhr und 11:43 Uhr sowie ab Lübeck Hauptbahnhof die Verbindungen um 9:06 Uhr, 11:06 Uhr und 13:06 Uhr ausfallen.

Zwischen Lübeck Hauptbahnhof und Lüneburg verkehren die Züge des RE83 in beide Richtungen normal im Stundentakt.

Reisende, die von Kiel Hauptbahnhof über Lübeck Hauptbahnhof weiter in Richtung Lüneburg fahren möchten, müssen entsprechend in Lübeck umsteigen. Gleiches gilt für Fahrgäste, die von Lüneburg über Lübeck Hauptbahnhof weiter in Richtung Kiel Hauptbahnhof unterwegs sind.

Entfall von zwei nächtlichen Verbindungen auf der RB84

Bei der RB84 entfallen täglich zukünftig zwei nächtliche Verbindungen. So wurden die RB84 von Lübeck Hauptbahnhof in Richtung Kiel Hauptbahnhof um 00:28 Uhr und die RB84 von Kiel Hauptbahnhof in Richtung Lübeck Hauptbahnhof um 01:05 vorübergehend aus dem Fahrplan gestrichen.

Fortsetzung des Schienenersatzverkehrs auf der RB76

Auf der RB76 zwischen Kiel und Kiel-Oppendorf werden die Fahrgäste weiterhin in Bussen statt in Zügen befördert. Auf dieser Strecke fährt nach wie vor ein eigener Schienenersatzverkehr (SEV) von erixx Holstein.

Neues Ersatzfahrplankonzept ab sofort auf erixx Holstein Homepage verfügbar

Eine Übersicht über die entfallenden Zugleistungen für den Zeitraum vom 9. Januar bis zum 5. Februar 2023 sowie den neuen Ersatzfahrplan finden Fahrgäste ab sofort auf der erixx Holstein Website unter erixx.de/fahrplan/baustellenmeldungen/

Die entsprechenden Fahrplaninformationen sind ab dem kommenden Wochenende in den elektronischen Fahrplanauskünften aktualisiert. Fahrgäste werden gebeten, sich jeweils vor Reiseantritt auf der erixx Holstein Homepage erixx.de zu informieren.

Auf der Website können sich Fahrgäste über die elektronische Fahrplanauskunft der NAH.SH mögliche Reiseverbindungen in der Rubrik „Verbindung suchen“ anzeigen lassen. Zusätzlich finden Reisende diesbezügliche Echtzeitinformationen zeitnah vor ihrer Fahrt in den Rubriken „Live-Fahrplan“ und „Aktuelle Verkehrslage“. Unter „Aktuelles & Baustellen“ werden zudem alle Informationen zu geplanten Baumaßnahmen zur Verfügung gestellt.

Ersatzfahrplan überzeugt mit Regelmäßigkeit, Einheitlichkeit und Übersichtlichkeit

„Wir wissen, dass die Gesamtsituation in den vergangenen Wochen eine große Belastung für unsere Fahrgäste gewesen ist, und entschuldigen uns dafür aus vollem Herzen“, so Unternehmenssprecherin Kristina Görrissen. Auch erixx Holstein habe sich eine deutlich reibungslosere Betriebsaufnahme unter günstigeren Rahmenbedingungen gewünscht. „Auf die kurzfristig aufgetauchten Fahrzeug- und Personalengpässe haben wir zum 19. Dezember 2022 mit der Einführung eines angepassten Betriebskonzepts reagiert. Für den Ersatzfahrplan lag unser Fokus bislang dabei darauf, die Zugausfälle so gering wie möglich halten.“

In den vergangenen Wochen sei dem Unternehmen jedoch von Fahrgastseite gespiegelt worden, dass der aktuelle Ersatzfahrplan mit täglich unterschiedlichen Zugausfällen zu verschiedenen Zeiten diesbezüglich noch optimierungsbedürftig sei. „Dieser Anregung unserer Fahrgäste sind wir nun mit der nochmaligen Überarbeitung nachgekommen. Wir hoffen, mit unserem neuen einheitlichen und übersichtlichen Ersatzfahrplan einen Schritt in die richtige Richtung für unsere Fahrgäste gemacht zu haben, um ihnen trotz der zahlreichen aktuellen Herausforderungen eine verlässliche Planbarkeit von Reiseverbindungen zu ermöglichen.“

erixx Holstein arbeitet intensiv an weiteren Verbesserungen für die Zukunft

Über die Optimierung des Ersatzfahrplans hinaus arbeitet erixx Holstein derzeitig mit Hochdruck an weiteren Lösungen für die momentanen Herausforderungen. So treibt das Unternehmen unter anderem mit allen verfügbaren Mitteln die Rekrutierung von kurzfristig verfügbaren Leihlokführern voran und intensiviert die Personalmarketing- sowie Ausbildungsmaßnahmen für Triebfahrzeugführer und Fahrgastbetreuer.